KINDESFREUDE-MAGAZIN

KINDESFREUDE-MAGAZIN

Wir haben für dich die interessantesten Artikel rundum Familie, Erziehung, Mode und Basteln zusammengestellt. Ausserdem findest du sehr viel wissenswerte Artikel. Einfach durchstöbern!

FAMILIE

Elternsorgen

Angst ums eigene Kind

Von Ümit Yoker

Kinder leben heute so sicher wie nie zuvor. Entspannte Eltern sind wir deshalb nicht geworden, im Gegenteil. Warum eigentlich? Ein Erklärungsversuch.


ERZIEHUNG

Mein Kind ist kein Baby mehr.

Zieht euch warm an, jetzt kommt das Kleinkind!

Von Edita Dizdar am 11. November 2019

Eben lagen sie noch glucksend auf dem Rücken und nun laufen sie schon? In den ersten Monaten und Jahren machen Kinder grosse Schritte in Richtung Selbstständigkeit. Das Baby, das da mal war, gibts nicht mehr. Diese Erfahrung macht aktuell auch Model Chrissy Teigen.


Lernmethoden

Lerntipps für Schüler

Von Caren Battaglia

Wie merkt man sich etwas? Wie behält man Gelerntes? Wer könnte das besser wissen, als eine Gedächtnisweltmeisterin? Michaela Karsten gibt Tipps, wie Lernen gelingt.


Schlaf: Was Eltern wissen sollten

Babys, Kinder und Schlaf: Was Eltern wissen sollten

Von Kristina Reiss

Was tun, wenn das Kind schlecht einschläft, wenn Eltern unter Schlafmangel leiden – und geht Lernen im Schlaf? 12 Fragen zum Schlaf – und Antworten von Fachleuten dazu!

MODE

Modekonsum

Worauf Eltern beim Kauf von Kinderkleidung achten sollten.

Für den Nachwuchs nur das Beste: Eltern in Deutschland achten beim Kauf von Kinderkleidung vor allem darauf, ob gefährliche Chemikalien verwendet werden. Marken oder Preise sind ihnen dagegen laut einer Studie unwichtig.


Wissenswertes

Welcher Typ seid ihr?

Was der Znüni über Kind und Eltern verrät

Von Maria Ryser am 31. Oktober 2019

Die Znüni-Palette hat sich in den letzten Jahren rasant vergrössert. Welches Kind bekommt was und wie eingepackt? Und was sagt das über die Eltern aus? Wir haben sieben Znünitypen zusammengetragen und kräftig zugespitzt. Viel Spass!


Basteln

Räbeliechtli 2.0: Vier Gründe, beim Basteln nicht zu verzweifeln

Fünf Gründe, beim Basteln nicht zu verzweifeln

Von Bettina Bendiner am 11. November 2019

Die Zeit der Räbeliechtli ist nun mehr oder weniger vorbei. Jetzt gehts ans Advents-Basteln. Euch graut davor? Nun, entspannen und erfahren, weshalb das nicht nur eine schlechte Idee ist.


Adventskalender basteln

Adventskalender basteln mit Holz

Von Djennat Derradj

Möchten Sie einen Adventskalender basteln, der sich wiederverwenden lässt? Dieser selbst gemachte Adventskalender aus Holzlatten ist besonders hübsch ‒ und einfach herzustellen.

Gesundheit

Der Herbst steht vor der Tür

Kindergesundheit: Obst oder Vitamin-Präparate?

Von Lisa Merz am 26. August 2019

Nicht jede Schürfung, jedes Bauchweh und jedes Angstgefühl braucht ein Kügeli oder einen Tee: Kinder müssen lernen, dass sie sich auch selber helfen und beruhigen können. Medikamente kommen oft zu früh zum Einsatz, meint Dr. med. Gian Bischoff von der Kinderpraxis Altstetten.